janka esterhazy - restauratorin - historische möbel & holzobjekte - hasnerstraße 64 - 1160 vienna - austria


Jedes Stück stellt eine neue Herausforderung dar.
Erfahrung, Arbeitstechniken und Materialwissen sind Pflichtprogramm.
Die Kür beginnt mit den persönlichen Leidenschaften ...

Das Englische Möbel

Meine Liebe gehört dem Englischen Möbel. Mit seiner gepflegten, warmen Wachspolitur gewinnt es Jahr für Jahr an Würde und Ansehen. Teil der englischen Tradition ist es auch, Kratzer und Macken, die sich im Laufe der Jahre zugetragen haben, nicht als Fehler, sondern als Charakteristika des individuellen Stückes zu sehen.

Das Englische Möbel unterscheidet sich nicht nur in Stil und verwendeten Materialien, sondern vor allem in Technik und Oberfläche von kontinentalen Möbeln. Durch mein Studium am West Dean College in England bin ich bestens geschult, sodass auch Liebhaber von English Furniture Antiques am Kontinent sich vertrauensvoll an mich wenden können.

Das Barockmöbel

Mit ungemeiner Freude arbeite ich auch an Barockmöbeln. Einerseits, weil sie Üppigkeit und Lebenslust vermitteln, andererseits, weil sie in ihrem unvorhersehbaren Zusammenspiel von Material und Konstruktion das gesamte handwerkliche Spektrum eines Restaurators fordern.




» Arbeitsbeispiele

» Anfrage